Wunder des Tages – fünf

Es ist ein Wunder, was der (weibliche) Körper leisten kann. Neun Monate wächst ein Mensch (oder zwei!) im Bauch. Der Embryo wird ernährt und mit allem versorgt, was er braucht. Ich finde es faszinierend, wie der Mutter-Körper sich an diese Herausforderung anpasst. Zugegebenermaßen sind manche Anpassungen, wie Dehnungsstreifen, Übelkeit und Symphysenlockerung nicht die Highlights einer Schwangerschaft.

Das Wunder der Geburt fordert weiteren Tribut vom ehemals wohlgeformten Körper. Zwar ist es von der Natur vorgesehen, dass eine Frau ein Kind austragen und gebären kann. Trotzdem bleibt ein Baby, das erst neun Monate umhergetragen wird und sich dann durch den Geburtskanal arbeitet, nicht ohne Folgen für den Körper. Und mit den Folgen sitzt die frisch gebackene Mutter dann im Wochenbett. Die engagierte Hebamme mahnt Rückbildungsgymnastik an. Wichtig für Bauch und Beckenboden.

Heute hab ich also Rückbildungsgymnastik gemacht. Naja, theoretisch. Also auf DVD. Zumindest die DVD eingelegt. Okay, einlegen lassen. Oh. Ich schätze, da muss ich nochmal ran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.